Das Konzept
Charles Austen Suits are internationally aknowledged
to be the finest in the world

Charles Austen, Rue d’Artois, Paris ist ein Avantgardist der Haute Couture Masculine, gegründet 1938 und in der zweiten Generation fusioniert mit den Prominentenschneidern Omnia-Belcour.

Charles Austen ist keine Lizenzbürokratie sondern ein physischer Name. Herrencouturiers haben es naturgemäß schwer, Weltruhm zu erreichen, fehlen ihnen doch das Interesse der Regenbogenpresse und die Parfüm-Imperien. Zu Charles Austen kann für den deutschen Sprachraum gesagt werden: In Fachkreisen altbekannt und darüber hinaus ein Name von gutem Klang. Die dauerhafte Verbindung zu erstklassigen Modehäusern, also die Synthese mit hochwertiger Konfektion, wird beachtenswerte Ergebnisse liefern.
Der Handel braucht einen Schuß Philosophie in den Strategiencocktail, die unverbrauchte Nobelmarke eines Traditionshauses der Haute Couture und ihre wertentsprechende Interpretation. Der Markt ist aufnahmebereit, stärker denn je sucht das Publikum nach Stil, Qualität und sozialer Einordnung in echten Marken.
Die Kollektion «Homme signée Charles Austen Paris» wird für Herren konzipiert, die über das Bekleidungsbedürfnis hinaus ein Produktimage und dessen Wirkung für die eigene Persönlichkeit erleben möchten. Die Stärke ihres Auftritts liegt in der dezent-modischen Ausage französischen Stils: Charles Austen bietet geschmackliche Sicherheit.

Eine gute Marke muß entweder durchgesetzt sein, also einen breiten Markt besitzen, oder ausgeruht, unbelastet zur Disposition stehen.
Das Pariser Atelier wurde 1985 eingestellt, der Stylist wechselte in das angenehme Österreich. Der Firmenmantel Charles Austen SARL, Cité de la Chapelle, F-75018 Paris wurde aber zum Schutz des Firmennamens aufrecht erhalten.
Herr Austen war anschließend als Heraldiker und Prominentenschneider tätig und besitzt ein Atelier Omnia Heraldik in 9181 Feistritz im Rosental.
Nach dem in Kürze eintretenden Ruhestand wünscht sich der Stylist nach Möglichkeit sein Atelier in repräsentativer Lage von Paris wieder zu eröffnen, was auch dem Imagewert der Marke zugute kommt.