Der Name

Charles Austen arbeitet persönlich, viel und gerne an seinem Thema: Herrenstil.
Rousseau sagt: »Geschmack ist die Kunst, sich auf Kleinigkeiten zu verstehen.« Dieser Ansicht huldigt Charles Austen. Schreiende Extravaganzen sind ihm ein Greuel. Er ist gegen auffallende Herrenmode.
Eleganz macht die Männer zu Herren. Sie wird erzeugt durch behutsame Evolution der Linie, kompromißlose Materialauswahl und stimmende Accessoires. Mode reagiert empfindlich auf alle Veränderungen der Gesellschaft. Der Créateur muß die Signale auffangen und gestalten. Jeder neue Trend bedeutet einen Balanceakt zwischen der Création und den Erfordernissen des Geschäfts, sobald, wie bei Austen, die Marke durch Lizenzpartner disponiert werden soll. 
Modische Aktualität ohne Übertreibungen, dezenter Stil, Eleganz und verläßliche Qualität sind seit 60 Jahren die Kriterien der Création Charles Austen Paris.
Ihr Begründer Claude Koch wird als Erfinder der industriellen Herren-Modell-Kleidung apostrophiert. Auf die Frage nach seinem Erfolgsrezept pflegte er zu antworten:
"Regardez mon Produit". 

CHARLES AUSTEN I

»CHARLES AUSTEN« ist ein Couture-Pseudonym,
dessen Begründer Claude Koch zur letzten Generation klassischer Prominentenschneider gehörte, die vor den Wirren des dritten Reichs in alle Welt ging. Koch, alias Austen kam nach Paris und gründete 1938 die Ateliers Austen & Cie.
in der Belétage, 38, Rue du Colisée.Rund vierzig Jahre hindurch hexten seine Stückschneider die teuersten Kleider der Metropole. Austen entsprach dem Ansehen der Haute Couture Parisienne in besonderer Weise.
Er war kluger Generalist, Créateur, Modèliste, Tailleur und eine strahlende Persönlichkeit.
Vor dem aufkommenden Prêt-à-porter machte er nicht halt.
Er ging in die Gironde, nach Bayern und Österreich um seinen industriellen Partnern
Paßformen und Arbeitsmethoden zu vermitteln, welche die Modellkleiderfertigung geprägt haben.
Dem großen Freund, humanen Vorbild und nachsichtigen Berufsvater
CHARLES AUSTEN sei die Fortsetzung seines Lebenswerks dargebracht.

CHARLES AUSTEN II

Johann Seidl, geboren 1941 in München, verheiratet, 2 Kinder.
In München aufgewachsen. Abitur der Wirtschaftsoberrealschule.
1960 Finanzakademie Herrsching und Vorbereitungsdienst der bayerischen Finanzverwaltung
1962 Studium Betriebswirtschaftslehre in Paris, München und Würzburg. Abschluß Diplom-Kaufmann
1967 Travel-Agent in USA, Kanada und Mexiko
1968 Wirtschaftsprüferassistent in Würzburg, Psychologiestudium mit Abschluß Betriebspsychologe
1969 Referatsleiter Wirtschaftsförderung bei der Regierung der Oberpfalz
1970 Assistent des Konfektionärs Willi Schildt in Regensburg, ab 1973 Einzelprokura
1975 Drei Jahre Gesellschafter-GF der Kleiderwerke Mandarine SA in Casablanca, Marokko
1978 Gesellschafter-GF der Schildt-Gruppe: 8 Kleiderwerke, Sekretär von PROMEUROPE Paris
1980 Vorstand Belcour AG Zürich, Regionalvollmacht für Guy Laroche, Vertriebsaufgaben für Courrèges, Christian Aujard und Pierre Cardin.
1982 Majoritaire und Gérant des Couturiers CHARLES AUSTEN SARL Paris und
Niederlassung als Prominentenschneider Omnia Haute Couture GmbH in Salzburg
1993 Fahnenherold für Terre Sainte und Délegué von PROMEUROPE für den deutschen Sprachraum
2000
Umzug des Ateliers nach Feistritz im Kärntner Rosental.